Peter Jap Lim

Gehen und Zeichnen

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Stacks Image 2349

Sinneshandlungen

Körper, Sachen, Wörter
reflektieren, kritzeln, notieren
gehend, sitzend, liegend, stehend
schweifen, wandeln, wandern

Pfade, Wege, Schleifen
Poesie, Phantastik, Oh
Übergänge, Anfänge
Atem, Akzente
Komposi, Konstruk, Tionen
Geschwindigkeiten, Halt
Rhythmen, Klänge
Techniken, Ticks
Schatten, Punkte
So



Workshops, Kurse

Spazieren und Zeichnen
mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen
Stacks Image 1768
Zum Thema

Spazierengehen, das klingt simpel. Zumindest zählt es nicht zu den ganz großen Herausforderungen des Lebens. Die Reduzierung von Handlungskomplexität und Zeitdruck macht diese Aktivität zu einer überschaubaren Angelegenheit, mit einem Tempo zwischen gemächlich und beschwingt.

Etwas näher betrachtet sind es verschiedene und unterschiedlich schnelle Abläufe, die das Spazieren ausmachen. Wir kommen in eine Schrittgeschwindigkeit – im leicht changierenden Takt. Nebenbei orientieren oder suchen wir und betrachten, hören, tasten. Dabei folgen wir vielleicht einem Gespräch oder einer Idee. Wir koordinieren unterschiedliche Handlungen und Geschwindigkeiten, die in den Spaziergang einfließen. Auch das Aussetzen von Handlung spielt eine Rolle. Dinge ziehen vorbei, wir übersehen, übergehen, es gibt flüchtige Momente.

Spazierengehen und Zeichnen entschleunigt das Spazieren phasenweise. Es streckt manchen Augenblick und bringt Zeit- und Bewegungsräume in diese sich weitenden Momente. Das macht das Spazieren nicht einfach langsamer. Das Zeichnen beschleunigt Handlungen zwischen dem Erfassen der Komplexität der Dinge und den Vereinfachungsprozessen der zeichnerischen Übertragungen, Interpretationen, Notierungen. Das Gehen findet eine Zeit lang eine Übersetzung, findet bildhaft gesprochen seine Fortführung im Gehen mit den Sinnen in der Umgebung und im Gehen mit dem Stift auf dem Blatt. Dabei ermöglichen wir eine Intensivierung von Wahrnehmungsprozessen, die sich in anderen Bewegungsformen und Kontexten so nicht entfalten können.

Ideen, Erfahrungen, Konzepte aus partizipatorischen Projekten (siehe
Gruppen), der Kunst- und Kulturvermittlung und der Pädagogik fließen in die Konzeptionen der Workshops und Kurse mit ein. Diese sind dabei weniger Lehrveranstaltung, als vielmehr künstlerische Übung und künstlerischer Prozess. Sich entwickelnde Dialoge spiegeln sich in der Wahl der Motive und in den Arten zeichnerischer Umsetzungen wider. Gemeinschaftliche Aspekte werden somit wesentliche Bestandteile des Spazierengehens und des Zeichnens hinsichtlich gedanklicher Reflexion und poetischer Erfahrung.

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Workshop, Seehausen, 2021

    Workshop, Seehausen, 2021

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Workshop, Berlin, 2020

    Workshop, Berlin, 2020

  •  Workshop, Berlin, 2020

    Workshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020

  •  Schulworkshop, Berlin, 2020

    Schulworkshop, Berlin, 2020



Stadtspaziergänge

Mit gefalteten Blättern und Stiften
auf Spaziergängen, Stadtwanderungen, Stadterkundungen:

Düsseldorf, 2005

Gehen Üben
zum Residenzstipendium Projekt JUST

Papier (Din A4) gefaltet, so dass auf einer Seite vier Formate entstehen (je 10,5 x 15 cm).

Stacks Image 2093
Belgrad, 2004

UNDER the bridge Beograd
Residenz und Projekt, Biro

Papier (Din A4) gefaltet, so dass auf einem Blatt vier Zeichenflächen entstehen (je 10,5 x 15 cm).

Stacks Image 1951
Berlin, 2003

Berliner Tageseiten

Papier (Din A4) gefaltet, so dass auf einem Blatt acht Zeichenflächen entstehen (je 7,5 x 10,5 cm).

Stacks Image 2126
Los Angeles, 2003

zu Turning Dreams and Shifting Harbours

Papier (US Letter) gefaltet, so dass auf einem Blatt acht Zeichenflächen entstehen (je 7 x 10,8 cm).

Stacks Image 2606